Direkt zum Inhalt wechseln

Dr. Roland ist viel mehr als eine Schule.

Regelmäßige Veranstaltungen bilden den informellen Rahmen, in dem unsere Schüler*innen Kultur als lebendigen Schulalltag erleben.

Sehen Sie selbst!


Unsere Schule beteiligt sich 2018 an der Aktion „Wir gehen 6 km für sauberes Trinkwasser“. Wir übernehmen für jede/n TeilnehmerIn die halbe Anmeldegebühr. Wenn Sie mit uns gehen wollen, zahlen Sie daher nur  21,-. Für jeden Teilnehmer überweisen wir dann  42,- an die Aktion, womit pro TeilnehmerIn einem Kind der Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht wird. Nähere Informationen finden Sie unter www.worldvision.at/global6K.

Wir werden als Schule folgende Strecke bewältigen: Ausgehend von unserer Schule wollen wir zu Fuß rund um den ersten Bezirk gehen und im Anschluss unsere Wanderung im Museumsquartier beschließen. Gemeinsam tragen wir symbolisch einen Kanister Wasser rund um die Innere Stadt.

Termin: Donnerstag, 17. Mai 2018, 13 Uhr

Anmeldungen bitte in der Kanzlei (es liegt eine Liste auf – bitte die Teilnahmegebühr von  21,- bei Anmeldung einzahlen!)


24. Mai 2017
10 Uhr

Diskussion mit dem Abgeordneten zum Europäischen Parlament
Dr. Heinz Becker

Wann hat man schon die Gelegenheit, mit einem Abgeordneten zum Europäischen Parlament über aktuelle Probleme zu diskutieren. Wenn derselbe ein Absolvent unserer Schule ist und sich den Fragen der interessierten Schüler_innen und Mitarbeiter_innen stellt, dann wird es so richtig spannend.

Am 24. Mai war es wieder so weit. Dr. Heinz Becker begeisterte mit seiner glühenden proeuropäischen Einstellung und seiner Bereitschaft, alle Fragen umfassend und ehrlich zu beantworten.

Neben vielen interessanten Einblicken in die Realität der europäischen Normgebung erhielten wir auch äußerst aufschlussreiche Informationen über realpolitische Probleme bei der Umsetzung europäischer Vorsätze. Vor allem war es interessant zu erkennen, wie viele Vorwürfe, die wir oft der Europäischen Union machen, auf die Politik der einzelnen Mitgliedstaaten zurückfällt.

Wir freuen uns jetzt schon auf einen weiteren Besuch unseres Absolventen Dr. Heinz Becker!


Dr. Roland ist einer der Hauptsponsoren des Birdrace in Österreich.

Birdrace


Herzlich laden wir alle Hobbyfotograf*innen ein, an den ungewöhnlichsten und entfertesten Orten ein originelles Foto mit einem Roland-Skriptum aufzunehmen. Alle veröffentlichen Bilder gewinnen einen Preis…

  • 2015 – MAI ISTANBUL

Fotografin: Semiha Öztürk
vom „Büyük Çamlıca“ in Istanbul

  • 2015 – APRIL RIGA

Fotograf: Valerii Nikitin
vor der Freiheitsstatue in Riga/Lettland

  • 2014 – MÄRZ BURJ KHALIFA IN DUBAI

Fotografin: Alina Schnieder
Höchste Bildung vor dem höchsten Gebäude der Welt!

  • 2014 – FEBRUAR SÜDTIROL

Fotograf: Mag. Matthias Roland
„Fernunterricht“ vor dem Langkofel im Grödnertal/Südtirol

  • 2014 – JÄNNER: LONDON

Fotograf: Mag. Matthias Roland
Auf Einladung von Apple war Mag. Matthias Roland am 23. Jänner 2014 beim „Apple Education Summit 2014“ in London…

  • 2013 – NOVEMBER: MOSKAU/RUSSLAND

Fotograf: Mag. Matthias Roland
Aufgenommen im Zuge des Besuchs unserer Partnerschule:
Peter der Große – Schule
Erstes Europäisches Gymnasium
Moskau

  • 2013 – MAI: GRIECHENLAND

Fotografin: Ulrike Pulker
Klasse: O12

  • 2013 – MÄRZ: INDIEN

Fotograf: Christian ASSAM
Dr. Roland

  • 2013 – JÄNNER: ÄGYPTEN

Fotograf: Lucian ROSEI
Klasse D1

  • HISTORISCH: CHINA – PEKING

Fotograf: Fritz Track
Dr. Roland


LANGLAUFRENNEN 2014

Landlaufrennen Dr. Roland 2014

Aufgrund der bisher eher dürftigen Schneelage wurde für das Langlaufrennen 2014 ein eigener Modus vorgesehen. Diesmal findet diese Veranstaltung als Eintagesevent – also ohne Übernachtung statt.

Termin: 8. März 2014

Start: 11 Uhr

Ort: bei guter Schneelage in Wien (Steinhofgründe, Eingang bei der Feuerwache am Steinhof)

bei schlechter Schneelage in Wien: Buchtelwirtin in der Walstern bei Mariazell

Anmeldung: ist nicht notwendig.

Registrierung: zwischen 10:00 Uhr und 10:45 Uhr direkt am Start.

Die Teilnahme ist mit keinerlei Kosten verbunden. Der Veranstalter lehnt jedwede Haftung für aus der Teilnahme entstehende Schäden ab.

  • LANGLAUFWOCHENENDE 2012

Das Langlaufwochenende 2012 fand vom 17. – 19. Februar in St. Ägyd am Neuwalde statt. Traumhafte Scheebedingungen bildeten den Rahmen für ein sportliches und sehr unterhaltsames Wochenende auf den wunderbar gespurten Loipen rund um St. Ägyd und am Gschaid.

  • LANGLAUFWOCHENENDE 18. – 20 FEBRUAR 2011

Eigentlich lag kein Schnee mehr. Eigentlich war es aussichtslos. Die relativ kurze Anreise durch eine grüne Hügellandschaft war nicht sehr vielversprechend. Aber es gab sie dann doch noch: die notwendigen weißen Flecken. Da und dort formierten sie sich sogar zu zusammenhängenden Flächen und mit ein bisschen Insiderwissen fanden wir dann sogar zwei wunderbare Loipen.

Und so war die kleine Gruppe aus Mitarbeiter*innen, Lehrkräften und ein paar Schüler*innen ein Wochenende lang gemeinsam auf Langlaufskiern unterwegs. Ausgehend vom wunderbaren Gasthof Blumentritt fuhren wir am Samstag Vormittag auf den Lahnsattel, wo wir etwa 10 km gemeinsam Langliefen, Langwanderten, Langabfuhren und manche von uns Langfielen. Nach einem kräftigenden Mittagessen am „Gscheid“ fand ebendort unser Langlaufrennen statt. Und während unser Ski-Nationalteam in Garmisch um die Medaillen fuhr, gewannen wir 16 „Goldene“ in den unterschiedlichen Kategorien. Unsere Teilnehmendenliste war dabei nicht nur international, sondern reichte auch altersmäßig von jung bis… „junggeblieben“.

Und wenn im kommenden Jahr (am Konferenzwochenende im Februar) wieder Schnee (oder auch keiner) liegt, werden wir uns wieder beim Gasthof Blumentritt einfinden!