Eine bemerkenswerte Leistung haben die sehbehinderten Schüler*innen einer ganz regulären Klasse zur Vorbereitung auf die Berufsreifeprüfung beim Herbst-Termin 2025 gezeigt: Alle vier Kandidat*innen schafften – trotz ihrer Sehbeeinträchtigung – die Mathematik-Prüfung beim ersten Antritt – und ohne die mögliche Kompensationsprüfung zu benötigen.
Schon seit vielen Jahren ist es Tradition, dass Schüler*innen mit Sehbeeinträchtigung – bis hin zu völliger Blindheit – ganz reguläre Schüler*innen der Dr. Roland-Schule werden. In der Ausbildung zur AHS-Matura – Externistenreifeprüfung (Maturaschule Dr. Roland; Gründung 1933) sowie der Berufsreifeprüfung (Europa-Akademie Dr. Roland; Gründung 1997) ist ein offener und integrativer Zugang zu den Ausbildungen seit jeher möglich. Die Erfahrungen zeigen, dass die Aufnahme von Schüler*innen mit körperlichen Beeinträchtigungen in reguläre Klassen zumeist eine große Bereicherung für die Mitschüler*innen und das gesamte Team der Dr. Roland-Schule ist.
Zudem führen die sich den speziellen Anforderungen maßgeschneiderten Lösungsansätze in der pädagogischen Aufarbeitung des Stoffs zu einer qualitativen Erweiterung des Angebots, dass auch allen anderen Schüler*innen zum Vorteil gereicht.
Der Erfolg – gerade im für sehbeeinträchtigte Schüler*innen so schwierigen Gegenstand Mathematik – ist ein besonderes Highlight in der Geschichte unserer Schule.
