Toggle navigation

Schachturnier

Unser letztes Schachturnier fand am 11. und 12. November 2015 statt. Unser Schüler Felix Klausner berichtet:

Den Wunsch, ein  Schachturnier an der Maturaschule Dr.Roland zu veranstalten, hatte unsere Französischlehrerin (Prof. Walketseder) schon seit einiger Zeit. Mit Hilfe von Peter Jirovec (Vorsitzender Kommission Jugend und Schulschach), welcher uns dankendswerterweise Bretter, Figuren und Uhren zur Verfügung stellte und unserem Direktor, Mag. Roland, der uns nicht nur einen Raum sondern auch Preisgeld überließ, konnten wir ein zweitägiges Schachevent von 11.-12. November realisieren.

Zunächst zeigten sich 7-8 Leute interessiert, doch als ich den Raum betrat, waren bereits 14 Leute im königlichen Spiel verwickelt. Die beiden anwesenden Lehrer waren begeistert - nie hatten sie eine Klasse so ruhig und konzentriert gesehen! Vom enthusiastischen Neuling zum erfahrenen Turnierspieler war alles vertreten.

Obgleich es am ersten Tag mehr ein freundschaftliches Punktesammeln war, so stieg die Spannung an zweiten Tag steil an. Unsere Lehrer erkämpften sich den 7. und 9. Platz. Sowohl Saro Khachatouri, derjenige mit den meisten Elo, als auch ich mussten präzise rechnen, kamen trotz massiver Gegenwehr ungeschlagen ins Finale, wo mein Gegner dann die stärkeren Nerven bewies.

Insgesamt war Schach an der Maturaschule ein voller Erfolg und sowohl ich, als auch viele andere freuen sich auf das nächste Mal!

Bericht: Felix Klausner
siehe auch: www.chess-vienna.at