Toggle navigation

Wien ist anders: Interessante Fakten über Wien

Wien hat viele schöne Sehenswürdigkeiten zu bieten und hat eine lange Geschichte hinter sich: Die Wiener Staatsoper, der Stephansdom, das Kunst- und Naturhistorische Museum, das Hundertwasserhaus und vieles mehr... Wir sind echt stolz auf unsere schöne Stadt. Doch es gibt auch einige Details, die euch möglicherweise noch unbekannt sind. Wir haben einige interessante und nicht allzu bekannte Fakten für euch rausgesucht:

  1. Wir haben den ältesten Tiergarten der WELT! Der Tiergarten Schönbrunn wurde 1752 gegründet und ist seit 1996 ein UNESCO-Weltkulturerbe.
  2. Im Jahre 1938 wurde in Österreich Rechtsverkehr eingeführt. Österreich war als eines der letzten Länder Kontinentaleuropas auf der linken Straßenseite unterwegs.
  3. Der Prater-Turm ist mit 117 m das größte Kettenkarussell der Welt.
  4. Wien kann auch die älteste noch erscheinende Tageszeitung der Welt vorweisen! Die „Wiener Zeitung“ wurde 1703, damals noch „Wienerisches Diarium“, gegründet. 

Wien ist außerdem für kuriose & außergewöhnliche Museen bekannt: 

  1. Das Wiener Kriminalmuseum – hier können die Besucher*innen in die Geschichte der Justiz- und Polizeiarbeit eintauchen. Das Museum befindet sich im zweiten Gemeindebezirk Wien.
  2. Im Fälschermuseum könnt ihr nicht nur die gefälschten Werke und ihre Unterschiede zu den Originale sehen, sondern auch die spannenden „Krimi“-Geschichten hinter den Werken und ihren Kunstfälscher*innen hören.
  3. Wir haben auch ein tolles Feuerwehrmuseum: Die Wiener Berufsfeuerwehr zählt zu den ältesten derartigen Organisationen weltweit, was nicht zuletzt in den Türkenbelagerungen und den vielen Bränden in der Stadt begründet liegt.
  4. Abrakadabra: Besonders magisch wird es im Zauberkasten-Museum, welches sich in der Schönbrunner Straße befindet. Dort findet man Equipment von Zauberkünstler*innen, Zauberbücher und weiteres Zauberzubehör vor. Die Kästen stammen aus der ganzen Welt, viele aus den USA und manche sind schon fast 300 Jahre alt. 

 

Wir würden uns über weitere Fun Facts von euch freuen! :-)

 

Quellen:

  1. https://goodnight.at/magazin/kultur/9-aussergewoehnliche-museen-wiens
  2. http://graz.radln.net/cms/beitrag/10908163/36832857/
  3. http://www.prater.at/Berichte/Ansicht.php?Id=1590023
  4. http://graz.radln.net/cms/beitrag/10908163/36832857/
  5. https://www.vienna.at/kuriose-museen-in-wien-aussergewoehnliche-sammlungen-und-ausstellungen-der-stadt/5687653
  6. https://www.krone.at/520998
  7. https://www.1000things.at/blog/10-fakten-die-ihr-ueber-wien-noch-nicht-gehoert-habt/