Toggle navigation

Newsletter vom 6. Jänner 2021

Aktuelle Informationen aus der Dr. Roland-Schule zum Jahreswechsel

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Schüler*innen!
Liebe Eltern und gesetzliche Vertreter*innen!
Liebe Mitarbeiter*innen!

Zunächst möchte ich Ihnen von ganzem Herzen ein gesegnetes, gesundes und frohes Neues Jahr wünschen. Ich hoffe, Sie sind gut in dieses Jahr gerutscht, von dem wir uns so viele Verbesserungen erwarten. Ich selbst habe den Jahreswechsel mit meiner Familie sehr ruhig verbracht, mit vielen Spaziergängen und ruhigen und erholsamen Stunden in einem nebeligen Wien.

Als sich am 31. Dezember die letzten Minuten des alten Jahres näherten, hatten wir alle das Gefühl, es müsse wohl zu Mitternacht irgendetwas Großes passieren. Doch das Neue Jahr kam ganz ohne das übliche Getöse. Ganz still, begleitet nur von ein paar entfernten Böllern und Raketen.

Nun ist es also da, das Jahr 2021 und wir alle verknüpfen große Erwartungen mit ihm. Wohl nicht zu unrecht, aber es werden sicher noch ein paar Monate vergehen, bis sich deutliche Erleichterungen zeigen. Am Ende des Jahres 2021 werden wir dann vielleicht schon ungläubig und verwundert auf die Zeiten zurückblicken, in denen es einen Lockdown gegeben hat, in dem nicht nur unser Land sondern die ganze Welt „still“ gestanden ist. 

Wie Sie den Medien sicherlich bereits entnehmen konnten, gibt es derzeit noch keine klaren Regelungen für die Schulöffnung. Derzeit planen wir daher, uns an den bereits vor den Weihnachtsferien veröffentlichten Plan zu halten:

- Online-Unterricht vom 7. Jänner 2021 bis 15. Jänner 2021

- Die Prüfungen der Berufsreifeprüfung finden wie geplant statt

- Direkt-Unterricht ab 18. Jänner 2021

Sowie begleitender passiver Online-Unterricht für all jene, die am Direkt-Unterricht nicht teilnehmen können oder wollen.

All jene Schüler*innen, die ab 18. Jänner am Direkt-Unterricht teilnehmen möchten werden dringend ersucht, sich zuvor einem Corona-Test zu unterziehen. In Wien ist die Anmeldung zum aktuellen kostenlosen und freiwilligen Corona-Schnelltest bereits wieder möglich: 

https://oesterreich-testet.at/#/landingPage

- Unsere Kanzlei sowie die Skriptenausgabestelle haben ab 7. Jänner wieder zu den regulären Zeiten geöffnet

https://www.roland.at/ueber-uns/oeffnungszeiten/

Ich wünsche Ihnen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2021!

Ihr Mag. Matthias Roland