Ziel dieser Regelung soll es sein, die Schüler vor jeglicher Form der Ablenkung durch Mobiltelefone zu „schützen“ und somit die Möglichkeiten der Konzentration zu erhöhen. Ein weiterer Faktor für die Einführung dieses Gesetzes besteht in dem Versuch der Prävention von Cybermobbing. Hierbei soll das Verbot das Filmen von Prügeleien, wie die Verhöhnung einzelner Schüler unterbinden. Kritik dieses Beschlusses hagelt es von Seiten der Eltern, welche die eingeschränkte Erreichbarkeit ihrer Kinder kritisieren.

In Österreich gibt es speziell für das Verbot der Handynutzung keine allgemeine Regelung. Auch hier haben Schulen individuell die Möglichkeit, ein potenzielles Verbot in der Hausordnung festzulegen.

Wäre diese Regelung jedoch auch bei uns sinnvoll, oder nur eine altmodisch konservative Form der Einmischung?

Hier nun ein paar Argumente, die für und gegen ein Verbot der Handynutzung sprechen:

In einer Studie der London School of Economics wurde bewiesen, dass das Lernpotenzial der Schülerinnen und Schülern in handyfreien Schulen durchaus höher ist als in Schulen in der der Gebrauch des Handys gestattet ist. Des Weiteren wird gezeigt, dass Kinder aus einkommensschwächeren Familien entscheidend an einem Handyverbot profitieren.

Ein weiteres Argument gegen das Verbot ist wie schon angesprochen, die sofortige Erreichbarkeit der Schülerinnen und Schüler in Notfällen.

Andererseits dienen Handys im Unterricht meist als Schummel-Instrument.

Einen Aspekt, den man im Zuge einer solchen Diskussion bedenken sollte, ist, dass Handys und Smartphones ein Teil der fortschrittlichen und modernen Gesellschaft ist. Ein Verbot verwehrt sich somit in gewisser Weise diesem gesellschaftlichen Fortschritt.

Wie steht ihr zu dem Thema „Handyverbot in der Schule“? Teilt eure Meinung mit uns in den

Kommentaren!

Quellen:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-07/frankreich-parlament-schulen-handyverbot-mobiltelefon

https://diepresse.com/home/meinung/kommentare/5337677/Warum-Schulen-das-Handy-verbannen-sollten

http://www.veritas.at/vproduct/download/download/sku/OM_36422_14