Toggle navigation

Das BREXIT Chaos

Doch nicht „Tschüss Baba England“. Die Britten würden mit dem heutigen Tag die EU verlassen. Was geschah, wieso sind sie noch in der EU und wie geht es weiter?

Kaum jemand hat eine Übersicht über das Brexit-Chaos. Wir haben uns für euch schlau gemacht und das Wichtigste zusammengefasst.

 

Let’s start from the beginning:

2016 fand ein Referendum im Vereinigten Königreich statt, das darüber entschied, ob die Briten die EU verlassen, oder nicht. Keiner hätte mit dem Ergebnis gerechnet: 52% der Briten entschieden dafür, die EU zu verlassen.

Seit dem gab es immer wieder neue Verhandlungen und Termine wurden verschoben. Die EU und das Vereinigte Königreich konnten sich schlichtweg nicht auf einen Brexit-Deal einigen.

Ursprünglich sollte das Vereinigte Königreich am 29.März 2019 die EU verlassen, was nicht stattfand, da die  Briten dem Brexit-Deal nicht zugestimmt haben. Der zweite Stichtag wäre eigentlich heute gewesen, 12.04.2019. Von 10.04. auf den 11.04.2019 hat die Premierministerin Theresa May jedoch, einem Angebot der restlichen 27 EU-Staaten zugestimmt. Somit wurde der Brexit wieder verschoben und das auf den 31.10.2019. Bis dahin ist Großbritannien ein vollwertiges EU-Mitglied.

 

Welche Auswirkungen hat aber der Brexit überhaupt?

Je nach zukünftigen Verhandlungen und Geschehnissen, könnte es den österreichischen Tourismus treffen, denn momentan reisen jährlich 800.000 Briten nach Österreich. Österreichische StundentInnen, die am Erasmusprogramm teilnehmen und somit in Großbritannien studieren, könnten das in Zukunft nicht mehr so einfach. Das gleiche würde auch für die ArbeitnehmerInnen gelten, die in Großbritannien einer Arbeit nachgegen würden.

 

Jetzt heißt es erstmals auf Halloween zu warten, um zu sehen ob die Briten eine Horrornacht erleben werden oder mit einem Deal in der Tasche die EU verlassen.

 

 

 

 

https://derstandard.at/jetzt/livebericht/2000101164875/nachlese-liveticker-may-schliesst-im-britischen-unterhaus-zweites-brexit-referendum-aus

https://orf.at/stories/3118384/

https://www.sn.at/politik/weltpolitik/brexit-kurz-erklaert-definition-und-zusammenfassung-63906514

https://diepresse.com/home/ausland/eu/5561028/Welche-Nachteile-ein-Brexit-fuer-Oesterreich-bringt