Toggle navigation

BUCH WIEN 19 - The Place to Be für Leseratten

Anfang November war es wieder soweit. Die BUCH WIEN, Österreichs größte Buchmesse, öffnete ihre Tore und ließ tausende Leseratten die fantasievolle Welt des Lesens entdecken. Von 7. bis 11. November hielten international renommierte Autoren Lesungen, Verlage stellten Neuerscheinungen vor und viele Besucher hatten sogar das Glück, sich ihr Lieblingsbuch unterschreiben zu lassen.

"Das Beste kommt zum Schluss"? Nicht so bei der BUCH WIEN 2018: Gleich am Eröffnungstag fand die "Lange Nacht der Bücher" statt. Den Besuchern wurde von halb acht bis Mitternacht ein Programm geboten, bei dem ein Highlight das andere jagte. Darunter das Konzert der österreichischen Künstlerin Clara Luzia, dass wie die Lesungen von Lou Lorenz-Dittlbacher und Hanna Herbst für Begeisterung sorgten.

Neben Lesungen wurden Podiumsdiskussionen, Poetry Slams, Workshops und diverse Vorträge sowohl heimischer als auch internationaler Autoren geboten. Mehrere Bühnen animierten die Besucher zum Zuhören, aber auch zum Mitmachen. Auf der Wasnerin-Bühne hatte man sogar die Möglichkeit, sich an Poetry Slams und Quizspielen zu beteiligen, während Hobbyköche auf der Kochbühne das ein oder andere Schmankerl verkosten durften. Auch den jüngsten Gästen wurde eine Bühne gewidmet, um sie für Neuveröffentlichungen in der Kinderbuchsparte zu begeistern.

Auf der Messe waren neben nationalen Größen wie Thomas Brezina und Michael Niavarani auch internationale Top-Autoren vertreten. Der schwedische Bestsellerautor Arne Dahl präsentierte beispielsweise auf der ORF-Bühne seinen neuesten Thriller „Fünf plus drei“. Auch Youtube-Star Michael Buchinger stellte sein neuestes Buch „Lange Beine, kurze Lügen“ vor, eine unterhaltsame Anekdotensammlung mit jeder Menge Lügengeschichten und einem radikalen Selbstexperiment: Eine Woche ohne Lügen. Geht das?

Auch 2018 war die BUCH WIEN ein voller Erfolg! Für Jung und Alt, Literaturkenner sowie Hobby-Leser, jeder kommt bei der BUCH WIEN auf seine Kosten. Also: stay tuned! Vorbereitungen für die BUCH WIEN 2019 sind bereits am Laufen. Die nächste Messe wird von 6. bis 10. November 2019 stattfinden.

Quellen: